Internationale Jahr der Mineralogie 2022

Die International Mineralogical Association (IMA) hat 2022 als das Jahr der Mineralogie ausgerufen. Diese weltweite Aktion, soll die Relevanz von mineralogischen Fragestellungen in unserem Alltag betonen. Es finden unterschiedliche Aktivitäten statt, die auf die Bedeutung der Mineralogie zielen. Auch bei uns im Museum Mineralogia München wird es extra Veranstaltungen geben. Seien Sie also gespannt, was sich bei uns diesbezüglich noch ergeben wird. Die Aktivitäten laufen unter der Schirmherrschaft des von der UNESCO ausgerufen International Year of Basic Science for Sustainable Development.

Der offizielle Start des Jahres der Mineralogie war im Juli 2022 beim 23. General IMA Meeting in Lyon. PD Dr. Melanie Kaliwoda und Dr. Malte Junge waren bei dieser Tagung dabei. Beiden haben als deutsche Sprecherin bei der IMA und als Vorsitzender der internationalen Kommission für Erzminerale Ämter bei der IMA.

Weitere Informationen auch auf der offiziellen Homepage.