Mineral des Monats 2023

Februar 2023 – Halit

Mineral des Monats 2023

Transparente Würfelchen? Bei diesem schönen Mineral handelt es sich um Halit. Einige mögen es auch unter dem Namen Natriumchlorid kennen oder einfach gesagt Salz – genauer Speisesalz. Für unsere Straßen auf im Winter, falls es doch noch einmal wieder kalt wird diesen Winter, werden auch Salze genutzt. Diese sind insbesondere Kalisalze und werden auch in Deutschland abgebaut. Halit kristallisiert im kubischen System, das man sehr schön an diesen Würfeln sehen kann.

mehr erfahren

Januar 2023 – Adular

Mineral des Monats 2023

Dieses schöne Mineral ist Adular, das beim Rhone-Gletscher in der Schweiz gesammelt wurde. Es befindet sich auf einem metamorphen Gestein, dem Gneis. Adular findet man häufig in alpinen Klüften. Auf dieser Stufe ist der Adular mit Quarz gewachsen.  Adular ist eine Varietät von Orthoklas, also einem Feldspat.

mehr erfahren