Dezember 2023 – Rosenquarz

Aufgrund von vielen Wünschen ist nun endlich der Rosenquarz zum Mineral des Monats gekürt wurden. Juhu!!! Rosenquarz ist eine Varietät des Minerals Quarz. Eine Varietät ist eine unterschiedliche Ausbildung eines Minerals in Bezug auf seine Farbe, Transparenz, Tracht oder Habitus. Farbabweichungen können beispielsweise durch eine geringe Änderung der chemischen Zusammensetzung (Spurenelemente) oder durch radioaktive Strahlung entstehen. Die Färbung beim Rosenquarz ist noch nicht komplett geklärt und es gibt unterschiedliche Ansichten. Die gängigsten Publikationen und Untersuchen zeigen aber, dass im Rosenquarz mikroskopisch kleine faserige Einschlüsse eines rosafarbenen Borosilikates, verwandt mit Dumortierit, für die Färbung sorgen. Rosenquarz findet man in granitischen Pegmatiten und hydrothermalen Gängen. Bei uns im Museum gibt es auch einen großen Rosenquarz zum Anfassen – Kommt doch mal wieder vorbei!

Rosenquarz

SiO2

Fundort: Hühnerkobel, Bayern

Größe: 5x8x8 cm (HxLxB)

Gewicht: 450 g