Rückschau: Die Schatzinsel

Sonderausstellung 10. Dezember 2021 – 31. Mai 2022

Kostbarkeiten im Museum Mineralogia München – eine Entdeckungsreise durch Natur und Technik

Die Sonderausstellung widmete sich Mineralien, Kristallen und Ausstellungsstücken aus der Mineralogischen Staatssammlung München und dem Archiv der Ludwig-Maximilians-Universität. Es wurden Edelsteine und Edelsteinschliffe gezeigt. Zudem sind Zeichnungen von Mineraldünnschliffen aus dem 19. Jahrhundert ausgestellt. Diese vermitteln den Besucher:innen wie in den Geowissenschaften damals, aber auch heute Kristalle und Minerale mikroskopisch untersucht werden.

Weiteres Highlight war eine Sammlung von Meteoriten, auch vom Mond und Mars, und einem Bezug, was diese Meteoriten über unser Sonnensystem und unsere Erde verraten. Zusätzlich konnten Meteoriten, die in Bayern gefunden wurden, betrachtet werden. So konnte der Meteorit von Mauerkirchen, der beim Fall im 18. Jahrhundert beobachtet wurde, zusammen mit der damaligen Beschreibung bewundert werden.

Der Themenbereich Rohstoffe zeigte, wie die Minerale aussehen, die in vielen unserer Alltagsgegenstände verarbeitet sind. Diese beinhalteten beispielsweise Lithiumminerale, die für die Herstellung von Batterien benötigt werden und somit das aktuelle Thema der E-Mobilität widerspiegeln. Ein besonderes Erlebnis war, dass es viele Großobjekte wie Bergkristalle, Meteorite und Sandrosen zum Anfassen gibt.

Schauen Sie sich doch noch einmal das Video zur Eröffnungsfeier an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden