Taufe Gestein des Jahres 2024 in Nördlingen
Am 26.4.2024 fand die Taufe für das Gestein des Jahres in Nördlingen statt. Der Suevit, ist durch den Impakt des Meteoriten entstanden, der das Nördlinger Ries geformt hat. Abgesehen von spannenden wissenschaftlichen Fragestellungen, spielt der Suevit auch eine wichtige Rolle in der industriellen (insbesondere als Zuschlagstoff in der Zementindustrie) Anwendung.
Bei der Taufe im Steinbruch Aumühle waren mehrere Abteilungen der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns anwesend: Generaldirektion der SNSB, Bayrische Staatssammlung für Paläontologie und Geologie, wir von der Mineralogischen Staatssammlung, sowie das RieskraterMuseum. Das RieskraterMuseum war auch einer der Austragungsorte und es gabe spannende Vorträge. Ein Besuch im RieskraterMuseum lohnt sich auf jeden Fall. Hier gibt es vieles zu Impakte und Meteoriten zu lernen.
Die Auszeichnung Gestein des Jahres wird vom Bundesverband Deutscher Geowissenschaftler verliehen. Partner für die Taufe dieses Jahr sind Bundesverband Deutscher Geowissenschaftler, RieskraterMuseum Nördlingen, Bayerisches Landesamt für Umwelt, Märkte Zement GmbH, Senckenberg Museum Dresden.